THEORIEKURS

Ein Theoriekurs mit Finger am Auslöser! 

In diesem Kurs wirst Du Deine Kamera lieben lernen und wir werden alle wichtigen Themen der Fotografie behandeln: 

Kamera­bedienung

Bildgestaltung

Bildbesprechung

Bildbearbeitung

NÄCHSTE

TERMINE

KAMERA

BEDIENUNG

Du nimmst im Kurs immer wieder deine Kamera in die Hand, um das gerade Gelernte praktisch zu üben.

Die Kamera richtig bedienen zu können, ist (leider) ein MUSS um kreativ arbeiten zu können. Ja, das Thema Technik ist manchmal anstrengend, aber wenn du es einmal richtig verstanden hast, fühlst du dich beim Fotografieren viel besser, weil du keine Bedenken mehr haben musst, dass deine Kamera mehr kann als du. 

 

Wenn du unsicher bei der Bedienung deiner Kamera bist, hat das grundlegende Auswirkungen auf deine Fotos!

Du holst nicht das Maximum deiner Kamera heraus und erreichst nicht das (kreative) Ziel.
Durch’s Rumfummeln an der Kamera verpasst du den richtigen Moment
Du stellst deine Begleiter auf eine Geduldsprobe, weil du ewig brauchst, bis du dein Foto gemacht hast. 
… und Fotografieren macht deutlich weniger Spaß, wenn du deine Kamera nicht kennst!
Wir behandeln u.a. folgende Themen zur Kamerabedienung:

  • Blende, Verschlusszeit, ISO
  • Zeit- und Blendenautomatik
  • Immer scharfe Fotos
  • Objektivwahl und deren Wirkung
  • Objektivfilter
  • Pflege deiner Ausrüstung
  • Zubehör. Hilfreich oder überflüssig?

BILD

GESTALTUNG

Ich zeige Euch viele Beispielbilder.

Insbesondere das Thema
Bildgestaltung besteht überwiegend aus praktischen Beispielen.

Die Wirkung von Fotos auf Menschen folgt bestimmten Regeln. Es geht gar nicht darum, diese Regeln zu befolgen, sondern sich als Fotograf diesen Regeln bewusst zu sein. Erst dann kann ich Regeln auch brechen, um bestimmte Reaktionen beim Betrachter hervorzurufen oder gar zu provozieren.


Ich zeige Dir eine Menge Beispielbilder, in denen Elemente verborgen sind, die eine bestimmte Wirkung hervorrufen – der ein oder andere Aha-Effekt ist garantiert. 

Auch wirst Du sehen, wie unterschiedlich wir Bilder wahrnehmen. 

Achte auf den Hintergrund. (Un)beabsichtigte Bildelemente

Wo kommt diese Straßenlaterne her? / War da schon immer ein Mülleimer?

Schärfentiefe erzeugen. 

Betrifft mehr als nur die Blende zu verstellen.

Wie kann ich die Wirkung meiner Bilder beeinflussen?

Regeln und Effekte von Bildkompositionen

BILD

BESPRECHUNG

Es wird dich überraschen, wie interessant und hilfreich es ist, deine Bilder konstruktiv zu besprechen!

Der Kurs beinhaltet eine Bildbesprechung. Du hast dabei die Gelegenheit ein Feedback zu Deinen Fotos zu bekommen. Die Qualität Deiner Fotos spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist, dass Du daran interessiert bist, konstruktives Feedback und Anregungen zu bekommen.


Als Hilfestellung, welche Fotos Du mitbringen kannst:
Dein Foto …
… ist toll! Hätte ich da noch was verbessern können?
… gefällt mir, aber irgendwas stimmt nicht. Was kann das sein?
… Ist mir misslungen oder hätte anders werden sollen. Was hab ich falsch gemacht?

Du kannst die Fotos im Vorfeld in meine Cloud hochladen. Dann werde ich einzelne Bilder auch kurz im Vorher-/Nachher-Vergleich zeigen. Je nach Motiv und Lichtsituation gibt es hier überraschende Oh!-Ergebnisse. 

BILD

BEARBEITUNG

Bitte beachte, dass ich in diesem Kurs die Bearbeitung von Fotos nur kurz behandeln kann.

Falls Dich das Thema mehr interessiert, habe ich einen Extra-Kurs
zur Bildbearbeitung und Organisation.

In diesem Kurs werden wir auch kurz auf die Bildbearbeitung eingehen.

Dabei zeige ich Dir anhand von Vorher-/Nachher-Fotos, bei welchen Situationen eine Bildbearbeitung wirklich sinnvoll ist und manchmal sogar unbedingt notwendig. 

Wenn Du mir für die Bildbesprechung vorab Deine Fotos geschickt hast, zeige ich an Deinen Fotos, was man mit der Bildbearbeitung noch rausholen kann (oder eben nicht).

Außerdem erkläre ich Dir noch die wichtigsten Punkte zum Thema Fotos organisieren, sichern und archivieren. 

20 Min. Shooting

Kaufe nur
was dir gefällt.