Hochzeits-
reportagen.

Natürlich & lebendig

Was macht einen (guten) Hochzeitsfotografen aus?!

Wie wichtig und wertvoll Fotos sind, kennt jeder, der von der Handy-Foto-App an “vor x Jahren” erinnert wird. 

Vielleicht schwärmt ihr noch Tage nach der Hochzeit vom leckeren Entrecôte und einer tatsächlich leckeren Hochzeitstorte. Die Fotos sind jedoch das einzige, was euch selbst nach Jahren wieder an diesen schönen Tag und dessen Emotionen zurück beamt. Genau das ist mein Ziel: Eure Fotos sollen euch alles noch einmal nacherleben lassen- ein bisschen sollt ihr euch fühlen, als wärt ihr zurück an diesen Tag gereist.

Um Emotionen einzufangen muss eurer Fotograf die richtige Balance finden zwischen Omnipräsenz und “nicht auf den Sack gehen”. Gleichzeitig wollt ihr keinen Lahmarsch, der nur in den Schlüsselszenen die Kamera zückt und eine sympathische Erscheinung wäre auch ganz gut…

Ich finde, vieles davon kann man nicht lernen. Entweder liegt einem die Leidenschaft für die Hochzeits-Fotografie im Blut – oder eben nicht.
Vielleicht liegt es auch ein bisschen an der Einstellung des Fotografen – ich freue mich natürlich, wenn ihr mich als Hochzeitsfotograf bucht, schließlich verdiene ich damit Geld. Aber das ist nicht alles: Für mich ist es tatsächlich immer wieder eine Ehre, dass ich euch als Fremder bei diesem ganz besonderen Tag so persönlich und nah begleiten darf!

Zu guter Letzt sollen die Fotos natürlich toll sein. Dazu gibt es jedoch wenig zu sagen: Schaut euch meine Fotos an und entscheidet selbst, ob euch mein Stil und die Art der Fotos gefällt. 

Nur Eines noch zum Paarshooting: Es geht um euch, um eure Liebe und diesen großen Tag, an dem ihr diese Liebe gebührend feiert. Deshalb entstehen meine Fotos ohne anstrengende Posen (natürlich helfe ich, euch gescheit’ in Szene zu setzen).
So entstehen während max.(!) einer Stunde eine Vielzahl abwechslungsreicher Fotos für die Ewigkeit.

Genug geschrieben! Bei einem persönlichen Gespräch könnt ihr herausfinden, ob ich der passende Fotograf für euch bin: Meldet euch per Telefon oder E-Mail und besucht mich gerne in meinem Fotostudio in Reinheim.

Preise

Die Preise für meine fotografische Begleitung erfahrt ihr bei einem telefonischen Gespräch.
Schickt mir gerne vorab euer Hochzeitsdatum per Mail, damit ich schauen kann, ob euer Wunschtermin überhaupt noch frei ist! Teilt mir bitte auch mit, wie lange ihr euch die fotografische Begleitung vorgestellt habt und wo die Hochzeit stattfindet.

Wenn ihr ein passendes Foto-Paket gefunden und gebucht habt, treffen wir uns gerne noch einmal, sobald der Zeitplan des Hochzeitstages steht. Dabei erhaltet ihr von mir gratis einige Hinweise und Tipps, aus den Erfahrungen von über 100 Hochzeiten, die ich hautnah miterleben durfte. Denn neben tollen Fotos, helfe ich gerne, dass ihr einen wundervollen Tag habt und ihn in vollen Zügen genießen könnt.

Meine Hochzeitsreportagen ab 6 Stunden

Meine Fotoreportagen an Wochenenden starten ab 6 Stunden. Bei kurzfristigen Anfragen und falls ich noch Zeit habe, könnt Ihr mich auch für ein kleines Paket buchen.

Alle Pakete ab 6 Stunden beinhalten folgende Leistungen:

  • Ausführliches Vorgespräch zum persönlichen Kennenlernen und Besprechen aller Fragen in meinem Studio
  • Weiteres Treffen od. Telefonat, ca. eine Woche vor der Hochzeit, um den finalen Ablauf eurer Hochzeit zu besprechen
  • Paar- & Gruppenshooting am Hochzeitstag nach Euren Wünschen
  • Alle Fotos sind bearbeitet, in voller Auflösung und ohne Wasserzeichen
  • Dateien als Download und zusätzlich auf USB Stick
  • Je nach gebuchten Paket gratis Labor-Abzüge der Größe 13x18cm
  • Online-Galerie (wahlweise auch für Hochzeitsgäste zugänglich)
  • direkte Bestellmöglichkeit für weitere Abzüge und Leinwände aus der Online-Galerie
  • Alle Pakete können individuell verlängert werden
  • Reduzierter Preis für optionales Paar Shooting vor der Hochzeit, z.B für Einladungskarten. 


Optional bieten wir hochwertige Hochzeitsalben an.  

Mein Standesamt-Paket

Unter der Woche biete ich ein Standesamt-Paket über 2 Stunden an. 
Bei kurzfristigen Anfragen könnt ihr das Standesamt-Paket auch Samstags buchen.

Das zweistündige Standesamt-Paket enthält:

  • Telefonisches Vorgespräch zum Kennenlernen und Besprechen aller Fragen
  • Weiteres Telefonat, ca. eine Woche vor der Hochzeit, um den finalen Ablauf zu besprechen
  • Paar- & Gruppenshooting am Hochzeitstag nach euren Wünschen
  • Alle Fotos sind bearbeitet, in voller Auflösung und ohne Wasserzeichen
  • Dateien als Download
  • Inkl. 10 hochwertiger Labor-Abzüge der Größe 13x18cm
  • Online-Galerie (wahlweise auch für Hochzeitsgäste zugänglich)
  • direkte Bestellmöglichkeit für Abzüge und Leinwände aus der Online-Galerie

Häufig gestellte Fragen:

Schaut mal in die FAQ rein, da bekommt ihr Antworten auf Fragen, die euch noch gar nicht eingefallen sind! 

Ja, ich habe in Portugal eine tolle Firma gefunden, welche hochwertige und handgefertigte Hochzeitsalben anbietet und die ich auch schon persönlich besucht habe. 

Ihr bekommt von mir nach der Hochzeit ein PDF mit einer Auswahl an sehr schönen Alben-Varianten. Im Studio könnt Ihr auch ein Beispielalbum durchblättern und euch von den verschiedenen Materialien ein Bild machen. 

Ich gestalte das Album komplett für euch. Ihr braucht nur Eure Wunschbilder in meiner Onlinegalerie markieren. Ihr könnt das fertige PDF vor dem Druck abnehmen – oder ihr lasst euch überraschen!

Der Preis für ein Album startet bei ca. 180,- Euro.

Nein. 

Der Grund ist einfach: Ich möchte auf der Hochzeit nicht an einer Fotobox rumfummeln müssen, weil irgendetwas nicht geht – um dann vielleicht einen guten Moment für Fotos zu verpassen. Ich konzentriere mich voll und ganz auf die Hochzeitsreportage.

Ja. Allerdings nur bei kleinen Shooting-Paketen und längeren Anfahren. 

Beachtet, dass meine Reportagezeit erst startet, wenn ich zum verabredeten Zeit- und Treffpunkt angekommen bin und mit dem Fotografieren starte.

Nein. Aber fragt mich gerne vorab nach den Fahrtkosten: Leider kann ich, während ich im Auto sitze, nicht anderweitig arbeiten und muss deshalb längere Anfahrten berechnen. 

Sofern ihr mich aber gerne als Fotograf engagieren möchtet, ist mir kein Weg zu weit!
Insofern bin ich auch gerne Euer Destination Wedding Photographer und begleite euch auch international.

Keine.

Du bekommst von mir grundsätzlich ein Komplettpaket OHNE VERSTECKTE KOSTEN. Alle Fotos sind bearbeitet, in voller Auflösung, ohne Wasserzeichen und dürfen beliebig verwendet werden (einzig das Verkaufen der Fotos erlaube ich vertraglich nicht).

Ihr zahlt je nach Paket eine Anzahlung von 300 Euro bzw. 500 Euro. Der Restbetrag ist bis spätestens eine Woche nach der Hochzeit fällig. 

Und die Party geht ab!? Klar, Ihr könnt mich auch spontan noch auf der Hochzeitsfeier länger buchen. 

Grundsätzlich nehme ich an einem Tag nur eine Hochzeit an, so dass ich auch spontan noch länger für euch da sein kann. Ihr bezahlt dann einfach entsprechend die verlängerte Buchungszeit. 

Blitzen in der Kirche? Sowas soll’s tatsächlich noch geben! Ich habe in der Kirche noch nie blitzen müssen. 

Auch beim Standesamt blitze ich in der Regel nicht. Es gibt aber durchaus (historische) Standesämter, die zwar “voll urig” sind – lichttechnisch aber ohne Blitz nicht machbar sind. Das ist aber eine Ausnahme! Wenn ich die Blitze tatsächlich auspacke, dann HAT das einen Grund.

Rechnet mit max. einer Stunde für das Paarshooting. Mehr braucht es nicht, um schöne Fotos zu machen.

Ihr habt Bedenken, dass die Gäste zu lange auf uuch warten? Das ist Käse und vielleicht einfach falsch geplant. Bei einem persönlichen Gespräch erkläre ich euch gerne mehr dazu. 

Klar, ihr seid die Chefs! Aber das empfehle ich NICHT.

Gerne erzähle ich auch hierzu mehr im persönlichen Gespräch.

Rechnet mit 50-60 Fotos pro Shootingstunde. Oft sind es aber deutlich mehr. 

Mehr wollt Ihr auch gar nicht. Es gehört als Dienstleistung dazu, dass ich euch die besten Fotos heraussuche.

Und mir als Fotograf fällt es wesentlich leichter Fotos auszusortieren. Keine Angst, da fliegt nichts in den Müll, was nicht dort hingehört! Sollten von schönen Posen/Szenen mehrere Fotos mit unterschiedlichen Gesichtsausdruck entstehen, bleiben grundsätzlich mehrere Varianten drin und ich überlasse euch die Entscheidung.

Ich gebe immer Alles, damit ihr die Fotos möglichst schnell erhaltet. In der Hochsaison kann es leider auch mal 4 Wochen dauern bis ihr die Fotos erhaltet. 

Eigentlich ist es überflüssig zu erwähnen, dass ich eure Fotos ohne Freigabe natürlich NICHT veröffentliche! 

Natürlich freue ich mich dennoch sehr, wenn ihr mir die Genehmigung zur Veröffentlichung gebt! 

Bedenkt, dass ihr euren Fotografen nur gefunden habt, weil er die Freigaben zur Veröffentlichung bekommen hat. 

Ihr erhaltet das Nutzungsrecht im Rahmen der privaten Nutzung. Das heißt, dass ihr die Fotos an Verwandte und Freunde schicken und sie auf Facebook, Instagram und Co. verwenden dürft.

Was ihr nicht machen dürft, ist die kommerzielle Verwendung der Fotos; also der (Weiter-)Verkauf und Verwendung auf sogenannten Stockfoto-Agenturen (z.b. Shutterstock, Fotolia etc). 

Falls euch die beauftragten Dienstleister, wie z.B. Visagistin, Location und DJ, nach Fotos fragen: Ohne meine Erlaubnis ist die Verwendung zur Veröffentlichung und Werbung nicht gestattet. Gebt ihnen einfach meine Kontaktdaten weiter, dann finde ich mit dem Dienstleister sicher eine Lösung.

Alle Fotos werden von mir vorsortiert und bearbeitet. Die Bearbeitung umfasst Zuschnitt, detaillierte und sorgfältige Tonwert- und Farbkorrekturen.

Die Bilder bekommen einen Stil der zur passenden (Licht-)Situation und der Hochzeit passt. Keine Angst, ich wechsle nicht wild den Stil innerhalb einer Hochzeit. Manchmal ist der passende Stil zum Licht in der Kirche ein anderer als beim Paarshooting im Grünen. Hier müsst ihr mir vertrauen und euch die Beispiele auf meiner Webseite und in meinem Fotostudio anschauen.

Ihr erhaltet die Fotos grundsätzlich in Farbe, außerdem streue ich euch einzelne Fotos zusätzlich in SW ein, wenn es zur Stimmung passt. 

Die Bearbeitung umfasst keine Beauty Retusche. (Einzelne Fotos können aber nach Absprache im Nachgang retuschiert werden)

Ihr erhaltet alle Fotos in voller Auflösung bzw 5.000px Kantenlänge. Wenn ihr möchtet, könnt ihr direkt aus meinem Online-Shop auch Abzüge oder Leinwände etc. bestellen. Ihr könnt aber auch mit den Dateien zu jedem beliebigen (Online-)Labor gehen.

Nein.

Wenn ihr selbst fotobegeistert seid, spricht nichts dagegen, dass ich euch 1-2 Fotos als RAW zum Rumspielen gebe. Aber grundsätzliche bekommt ihr keine RAW-Dateien. Beim Bäcker kauft ihr auch keinen Teig, sondern Brötchen.

Solltet ihr jedoch bedenken haben, dass die Fotos nicht nach Eurem Geschmack bearbeitet werden, müsst ehr Euch fragen, ob ich überhaupt der richtige Fotograf bin…

Das wäre der absolute Supergau – für Alle!

Dass die Fotos einem Paar nicht gefallen haben, ist mir bisher noch nicht passiert! Ich möchte, dass das so bleibt, deshalb schaut euch bitte meinen Style auf den Beispielfotos an – es sind alles ECHTE Hochzeiten.

Fragt mich bei unserem Kennenlerngespräch ALLES was euch auf dem Herzen liegt! Ich möchte euch nur fotografisch begleiten, wenn ihr wirklich sicher seid, dass ich der richtige Fotograf bin!

Yes I do. 🙂

Ich denke, wenn du auf meiner Seite gelandet bist, sprichst du hauptsächlich deutsch oder zumindest einer von euch.

Für mich ist es überhaupt kein Problem, mich in englisch zu verständigen, falls ihr in einem internationalen Umfeld heiratet.

Falls ihr euch für ein zusätzliches Afterwedding oder “Trash the dress” interessiert, sprecht mich an – alles ist möglich. 

Ja. Unser modernes und helles Fotostudio ist in Reinheim. Dort treffen wir uns auch gerne bei einer Tasse Kaffee, um uns persönlich kennen zu lernen und für die finale Entscheidung, ob ihr mich buchen möchtet.

Dort finden andere Shootings statt z.b. Familienshooting, Boudoir-Shootings, Babybauch-Fotos und Bewerbungsfotos. Außerdem gebe ich dort mit Begeisterung meine Fotokurse!

Aktuell biete ich KEINE Hochzeitsfilme an. 

Wenngleich ich einige Erfahrung in der Filmerei habe und auch die entsprechende Ausrüstung, ist mein Fokus inzwischen ganz klar zur Fotografie übergegangen.

Oooh, ja! Ihr heiratet, da kommt ihr schnell vom Hundertsten ins Tausendste! 

Das Gute: Ich war schon auf vielen Hochzeiten und habe deshalb jede Menge Tipps für euch in meinem Bauchladen. Ihr pickt euch einfach die für euch nützlichen Infos heraus. 

Seht mich als Fotograf und gratis “Mini-Weddingplaner” in Einem. Ich laufe euch am Hochzeitstag auch nicht wie ein Dackel hinterher, sondern hab’ euren gesamten Zeitplan im Auge. 

Papeterie und so

Mona erstellt euch individuelle Einladungs-, Save The Date, Dankeskarten und vieles mehr.
Außerdem haben wir moderne “Ringkissen” für eure Eheringe und Gästebücher in unserem Sortiment.

Auszüge aus Reportagen

20 Min. Shooting

Kaufe nur
was dir gefällt.