Lightroom-Kurs

Willst du gerne aus deinen 1.000 Fotos des letzten Urlaubs die “Top 50”  heraussortieren und bearbeiten?
Und das innerhalb eines verregneten Sonntags?
Dann ist dieser Kurs genau richtig für dich!

Der Kurs gliedert sich in folgende Themenblöcke:

Datei-Import

Sorftieren

Bearbeiten

Foto-Export

Fotokurs

NÄCHSTE

TERMINE

KURS

STECKBRIEF

 

Kursname: Sortieren & Bearbeiten mit Lightroom
Art des Kurses: Präsenz-Workshop
Ort: Fotostudio Jan Riedel, Darmstädter Str. 62, Reinheim Odenwald
Dozent: Jan Riedel
Dauer: 3 Stunden
Minimale Teilnehmerzahl: 4
Maximale Teilnehmerzahl: 5

KURS

BESCHREIBUNG

Werde Herr und Meiser deiner (tausenden) Fotos – und langeweile deine Freunde nicht, sondern zeige NUR DIE BESTEN Aufnahmen.

Lerne in kürzester Zeit die wichtigsten und besten Funktionen von Lightroom Classic kennen.

Ich zeige dir einen optimalen Ablauf und Funktionen für:

  • IMPORT deiner Fotos und wie Lightroom mit deinen Dateien umgeht/ ablegt.
  • SORTIEREN und BEWERTEN der Fotos
  • BEARBEITUNG der Fotos 
  • EXPORT deiner Fotos

ZIEL

GRUPPE

Du fotografierst gerne und bringst auch gerne viele Fotos vom Urlaub mit nach Hause?
Gut!

Du willst deine fotografischen Ergüsse “irgendwann” mal sortieren und ggf auch etwas bearbeiten, aber bei dem Vorsatz bleibt es dann auch meist?
Dann kann dir geholfen werden!

Du brauchst KEINE Erfahrung in der Bildbearbeitung, Dateiverwaltung oder sonstige Vorkenntnisse. 

BITTE

MITBRINGEN

Bitte folgende Dinge mitbringen:

  • Notebook mit installierter und aktiver Version von Lightroom Classic 
    ^ Bitte UNBEDINGT darauf achten, dass es sich um Lightroom CLASSIC handelt und nicht die (abgespeckte) Cloud Version von Lightroom.
    Falls Du Adobe Lightroom noch NICHT besitzt, kannst du diesen Kurs verwenden um dir live einen Überblick über dieses Programm zu verschaffen. Nutze doch einfach das Probeabo von Adobe über 14 Tage!
  • Speicherkarte mit Fotos zum importieren (optional, aber Hilfreich, wenn du den Import-Prozess richtig durchspielen magst)

BESONDER-

HEITEN

Dies ist kein Kurs in dem stupide von einem Menüpunkt zum Nächsten gegangen wird – solche Anleitungen kannst du vielfälltig auf Youtube finden.

Ich zeige dir stattdessen einen effizienten Workflow vom Import bis zum Export deiner sortierten und bearbeiteten Fotos.
Es ist im Grunde unser eigener optimierter Ablauf, mit dem wir schon viele hundertausend Fotos bearbeitet haben. Das Vorgehen ist dabei nicht kompliziert und beinhaltet auch “strategische Denkweisen”, mit denen du einfach und schnell zwischen guten und schlechten Fotos wählen kannst. Genau dazu  passend bekommst du Funktionen aus Lightroom erklärt.

Im Grunde plaudern wir hier aus dem Nähkstchen – die Erfahrung aus vielen Jahren arbeit an der Bildbearbeitung.

Nachdem ein Arbeitsabschnitt von mir erklärt wurde, hast du Zeit diese Schritte an deinem Rechner selbst auszuprobieren und zu festigen. 

Bitte beachte, dass die Bearbeitung von Fotos dennoch viel Übung an den Reglern erfordert. Du kannst nicht erwarten, dass du nach diesem Kurs aus unserem Studio gehst und ein Profi in der Bildbearbeitung bist.
Lightroom ist zwar nicht Photoshop, beeinhaltet dennoch sehr viele Möglichkeiten Fotos zu bearbeiten und zu verbessern. Das vermittelte Grundwissen muss ein Eigenarbeit viel geübt werden. Aber keine Angst, es gibt einige Tricks mit denen ein Fotos sofort eine deutliche Verbesserung erfährt. Ich zeige es Dir!

20 Min. Shooting

Kaufe nur
was dir gefällt.